Vorarlberger Wiesenmeisterschaft 2013 - wir wurden ausgezeichnet

Insgesamt 19 bäuerliche Betriebe wurden im Rahmen der Vorarlberger Wiesenmeisterschaft 2013 ausgezeichnet. Agrarlandesrat Erich Schwärzler und Naturschutzrats-Vorsitzender Professor Georg Grabherr gratulierten am Montag, 7. Oktober 2013, im Landhaus allen Preisträgern und dankten für deren Leistungen.

 

Die Vorarlberger Wiesenmeisterschaft wurde im Jahr 2002 über Initiative von Professor Grabherr europaweit als erste Wiesenmeisterschaft begründet. Seither veranstaltet das Land Vorarlberg die Wiesenmeisterschaft in Kooperation mit dem Vorarlberger Naturschutzrat, dem Vorarlberger Alpwirtschaftsverein und der Initiative Grünes Vorarlberg.

 

“Die Wiesenmeisterschaft öffnet die Augen für das Kleine, das Stille und das Schöne, welches noch vielfältig in unserer Landschaft vorhanden ist”, sagte Landesrat Schwärzler: “Die Vorarlberger Bäuerinnen und Bauern und vor allem die Wiesenmeister sind wichtige Garanten für eine zukunftsfähige Umsetzung der Landwirtschaftsstrategie ‘Ökoland Vorarlberg – regional und fair’ und dass unser Ländle eine offene gepflegte Landschaft hat, in der die Mannigfaltigkeit der Natur sichtbar ist.” Die Vielfalt der Natur sei das größte Kapital für den heimischen Tourismus, aber auch Erholungs- und Kraftquelle für die Bevölkerung.

 

Preis für besondere Artenvielfalt der Vorarlberger Wiesenmeisterschaft in der Kategorie Einzelwiese:
Nigg Martin & Daniel – Schnifis, Magerwiese “Hensler”: Die blumenreiche Borstgraswiese auf dem reich gegliederten Südhang ist eine Bereicherung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft am Hensler.