Aktion "Heugabel"

Freiwilliger Einsatz für die Blumenvielfalt auf Magerwiesen

 

Die Aktion Heugabel bildet eigentlich den Ursprung der Walgau-Wiesen-Wunder-Welt. Bei dieser Aktion werden seit über 20 Jahren ökologisch höchst wertvolle Flächen, die prächtigen Blumenwiesen der Hang- und Tallagen, von den Landwirten in einer einmaligen Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erhalten und gepflegt.

 

In den letzten Jahrzehnten wurden im Alpenraum zwei Entwicklungen beobachtet, die zu einer dramatischen Veränderung des Naturraumes führten: Die Zahl der Bauern nahm stetig ab und die Zahl der verbuschenden und verwaldenden Mager- und Ried-Wiesen nahm zu. Der Zusammenhang war offensichtlich. Die arbeitsintensive Bearbeitung der ökologisch höchst wertvollen aber gleichzeitig ertragsarmen Flächen war mit den bestehenden Arbeits- und Maschinenstrukturen nicht mehr zu bewältigen.

Um die bestehende Artenvielfalt dennoch nachhaltig zu gewährleisten und gleichzeitig auf das überwältigende Naturerbe im Walgau aufmerksam zu machen, wurde von Günter Stadler und einem Kreis von Gleichgesinnten im Jahr 1996 die Aktion Heugabel ins Leben gerufen.

So ist die Bevölkerung im Walgau eingeladen, bei den teilnehmenden Heugabel-Bauern freiwillige Arbeitseinsätze zur Erhaltung der Magerheu- und Riedwiesen zu leisten. Die Bauern organisieren diese Arbeitseinsätze zusammen mit der WWWW, verköstigen die Teilnehmer und führen Aufzeichnungen über das Wann, Wo und Wer dieser Mitarbeit.

 

Die Mühe bleibt nicht unbelohnt

 

Ein großes Abschlussfest mit Festvortrag und bäuerlichem Buffet, zu dem alle HelferInnen eingeladen werden, beendet jeweils das Arbeitsjahr. Für jeden halben Tag Mitarbeit bei der Heuernte wird den Teilnehmern ein Los zugeschrieben. Bei einer großen Tombola werden diese Lose gezogen. Zahlreiche wertvolle Preise zu gewinnen, als Hauptpreis wird jedes Jahr ein Mountainbike verlost. Ab zwei Einsätzen hat man die Chance auf dieses.

 

Weitere Infos unter:

http://walgau-wunder.at/aktion-heugabel/

 

Gerne geben wir bekannt, dass wir seit 2012 zu den Heugabelbauern gehören.  

Wir freuen uns über alle Helferinnen und Helfer!