Alpe Hutla - Alpkäse 2016 in „Gold-Qualität“

Die leidenschaftliche Arbeit von Lothar Rinderer und seiner Familie ist Voraussetzung für den Erfolg. Es ist ein schönes Gefühl, wenn die doch sehr anstrengende Arbeit am Ende der Alpsaison gebührend ausgezeichnet wird.

 

Käseprämierung Schwarzenberg: Gold für den Hutla Alpkäse 2016 und Silber für den Hutla Alpkäse 2015 sowie Gold für den Hutla Alpkäse 2016 bei der Int. Almkäseolympiade in Galtür. Herzliche Gratulation dem Senner Lothar Rinderer und seiner Familie!

 

96 Tage lang genossen 52 Milchkühe, 78 Rinder, 36 Alpschweine, 16 Ziegen, 7 Hühner und 1 Hahn den Sommer auf der wunderschönen Alpe Hutla und Oberhutla. Betreut wurde das Vieh von Hirte und Senn Lothar Rinderer mit Familie, Klaudia Rinderer und Julian Rinderer.

 

Aus der gewonnenen Rohmilch (rund 68.000 L) wurden ca. 6.400 kg Alpkäse und ca. 500 kg Alpbutter hergestellt. Für Interessierte sind diese Alp-Spezialitäten in der "24h-Käseklappe" (Berggasse 32, 6822 Schnifis) erhältlich.

 

Der Alpabtrieb lockte wieder zahlreiche Zuschauer an, die sich bei bestem Wetter gemeinsam mit den Hirten, den Bauern und den begleitenden Helfern über die prachtvoll geschmückten Kühe, Rinder und Ziegen freuten. Das Inafärahof-Team verwöhnte die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten sowie dem traditionellen Käseanschnitt mit anschließender Käseverkostung. Musikalisch umrahmte die Livemusik "walser.blÄch" das Fest und für die kleinsten Besucher stand ein Sandkastenparadies XXL bereit. Abgerundet wurde das Programm von der Agrargemeinschaft Schnifis mit der Gratulation an Petra Rinderer anlässlich ihres 20-jährigen Alpjubiläums.

 

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an das Alp-Personal für den gelungenen Alpsommer sowie allen Helferinnen und Helfern für den großartigen Einsatz beim Alpabtriebsfest! Ein Dank auch an alle Besucher – wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Der Alpmeister

Martin Nigg