23. Internationale Almkäseolympiade

130 Almen mit insgesamt 284 Produkten wurden von der Jury bewertet

Am 30. September 2017 wurde in Galtür die goldene Sennerharfe für die besten Rohmilch-Käsesorten vergeben.

 

In Galtür konnten Besucher am 30. September 2017 olympisches Flair schnuppern: Bei der Internationalen Almkäseolympiade werden jedoch keine sportlichen, sondern kulinarische Höchstleistungen geboten – und das bereits zum 23. Mal. Das Organisationsteam der Landjugend Galtür erwartet wieder mehr als 100 Senner aus vier Ländern, die ihren handgemachten Käse einer mehrköpfigen Fachjury vorstellten. Diese bewertete Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Regionalität der Zutaten und die Lochung der Käse.

 

Die Alpe Hutla mit Senn Lothar Rinderer sicherte sich SILBER  für den Bergkäse der Almperiode 2017. Herzliche Gratulation!  

 

Die Spiele um die goldene Sennerharfe
Ob hart, weich, mild oder nussig – Die Qualitätskriterien für die Teilnahme der Almkäseproduzenten aus Österreich, Liechtenstein, Südtirol und der Schweiz sind streng. Nur echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch und mit den Mitteln einer Almwirtschaft hergestellt, dürfen der Jury präsentiert werden. Anschließend vergeben sie die begehrte Sennerharfe in Gold, Silber und Bronze. 

(Quelle: Int. Almkäseolympiade)